JStB: Netzwerk junge Steuerberater/innen

Die StBK Hessen möchte mit dem NETZWERK JUNGE STEUERBERATER/INNEN (JStB) jungen Mitgliedern (bis einschließlich 40 Jahren) die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen und auszutauschen. Wir möchten uns hierbei insbesondere an diejenigen richten, die sich für eine selbstständige Tätigkeit interessieren. Das Netzwerk soll aber auch einem generellen Austausch, z.B. zu fachlichen Themen, dienen.

Sie möchten Teil des Netzwerks werden? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.


Save the date

Der DEUTSCHE STEUERBERATERKONGRESS bietet eine dynamische Mischung aus spannenden Keynotes, umfangreicher Fortbildung, Top-Referent/innen, Wissen und Netzwerken auf höchstem Niveau. Für den Kongressauftakt hat Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sein Kommen zugesagt. Er wird in seiner Keynote über die aktuellen steuerpolitischen Vorhaben der Bundesregierung sprechen.

Zu den Höhepunkten gehören Vorträge u. a. zu:

  • Digitalisierung, KI & Co
  • New Work
  • Update Ertragsteuern
  • Steuerbilanz 2023
  • Brennpunkte im Internationalen Steuerrecht
  • Umsatzsteuer aktuell
  • Der Steuerstreit
  • Workshop Zölle/Verbrauchsteuern
  • Fallstricke bei Praxisübertragung und -verkauf

Speziell für junge Berufsangehörige wird wieder ein „Treffpunkt junge Steuerberater“ angeboten. Das Konzept aus Impulsvortrag, Podiumsgespräch und Diskussion mit dem Publikum macht diesen Programmpunkt besonders praxisnah und lebendig.

Detaillierte Informationen und Anmeldung unter www.deutscher-steuerberaterkongress.de.

Am Donnerstag, 20.06.2024 findet der Kammertag der StBK Hessen in Wetzlar mit anschließendem Get Together statt.

Weitere Informationen erhalten Sie demnächst.


Netzwerktreffen im Dezember 2023

Das Netzwerk traf sich nochmal zum Jahresende in den Räumlichkeiten der Steuerberaterkammer Hessen. 

Neben weihnachtlichen Getränken und Snacks gab es einen kurzen Einblick in das Ehrenamt in der Berufsaufsicht von Frau Streit und im Anschluss von unserem Vorstandsmitglied RA/StB Herrn Brönnecke einen spannenden interaktiven Vortrag zu "Allgemeinen rechtlichen Fragen in der Gründungsphase". Dabei ging es um Themen, wie z.B. Mandats- und Vergütungsvereinbarungen, GWG, Haftpflicht, Rechtsform, Widerrufsbelehrung, Vertreterbestellung und mehr.

 


Online-Netzwerktreffen im August 2023

Am Dienstag, den 29. August 2023 fand erstmalig das Online-Treffen des Netzwerks der jungen Steuerberater/innen statt. In dem Online-Termin berichteten Frau StBin Handdruck, Frau StBin Radecki und Frau StBin Seah Tiedemann ihren Kollegen von ihrem Schritt in die Selbstständigkeit und sprachen dabei insbesondere über die Themen:

  • Wie fange ich an?
  • Was kommt finanziell auf mich zu?
  • Auf was sollte ich achten? Tipps und Tricks

Moderiert wurde das Treffen von Herrn StB Aric. 

Frau Schmidt aus der Abteilung Aus- und Fortbildung der StBK Hessen informierte über die Möglichkeiten, die Kammer ehrenamtlich zu unterstützen. Den Abschluss der Gesprächsrunde bildete eine Fragerunde. 


Get Together am Kammertag 2023

Am Abend des diesjährigen Kammertages hat die StBK Hessen auch in diesem Jahr wieder ein "Get Together" für junge Steuerberater/innen angeboten. Mit rund 90 Teilnehmenden war die Veranstaltung nun im dritten Jahr in Folge restlos ausgebucht.

Zwei junge Berufskollegen berichteten über ihre Kanzleigründung und machten Mut, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Anschließend stellten sie sich den Fragen der jungen Kollegen/innen. Fazit: Aller Anfang ist nicht ganz leicht, aber die Freude und die Chancen überwiegen deutlich.

Ansonsten standen bei der Veranstaltung das Netzwerken und der Austausch im Vordergrund.