Steuerberaterkammer Hessen

Steuerberaterkammer Hessen

Vollmachtsdatenbank / Kammermitgliedsausweis 

Die Vollmachtsdatenbank (VDB) ist seit dem 01.01.2014 offiziell in Betrieb. Um die VDB nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Hier können Sie sich über den Kammermitgliedsausweis oder die DATEV SmardCard classic für Berufsträger registrieren: 

Online-Registrierung zur VDB    

Anleitung zur Online-Registrierung für die Vollmachtsdatenbank  


Über den nachstehenden Link erhalten Sie Zugang zur Anwendung: 

Zugang zur VDB 

Anleitung zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank  

Hinweis:

Beim Start der Vollmachtsdatenbank kann es in seltenen Fällen zu folgender Meldung kommen:

Die Aktion konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht durchgeführt werden.

Falls Sie die Meldung erhalten, dann bestätigen Sie diese und löschen danach den Browserverlauf indem Sie STRG und F5 drücken. Sie können danach wieder in der Vollmachtsdatenbank arbeiten.


Informationen und Hilfestellungen zum Thema 

Vollmachtsformular / Informationen zur Verwendung des Vollmachtsformulars


Vollmachtsdatenbank in den Startlöchern

Flyer der Bundessteuerberaterkammer zur VDB

FAQ der Bundessteuerberaterkammer zur VDB

Informationen der DATEV eG zur VDB

Film zur Funktionsweise der Vollmachtsdatenbank

Informationen und FAQ der DATEV eG zum Kammermitgliedsausweis

Vertragsbedingungen für die Anwendung der VDB 

Blanko-Nutzungsvertrag zu Informationszwecken

Bestellformular zum Kammermitgliedsausweis

Registrierung der DATEV SmartCard für Berufsträger zur Nutzung der VDB 

DATEV-Servicevideo: Inbetriebnahme des Kammermitgliedsausweises

Technische Hotline zur Inbetriebnahme des Kammermitgliedsausweises
0900 / 16 73 333 (9,90 € je Anruf)